Hölzer

Verwendet werden nur beste, selektierte Tonhölzer.

Um einen charaktervollen Holzton zu erhalten, werden als Grundlage ausschließlich hochwertigste und bewährte Tonhölzer für den Bass verwendet: Ahorn, Erle, Palisander, Sumpfesche, Kirsche, Pau Ferro, Mahagoni, Walnuss etc.

Die Qualität des Holzes und wie gut (und lange) es abgelagert ist, ist ganz entscheidend für ein Instrument. Wir verwenden nur luftgetrocknete Hölzer mit entsprechend langer Lagerzeit. Nur ein Instrument aus so einer guten Basis wird durch das Spielen immer mehr Charakter entwickeln und mit dem Spieler „musikalisch“ zusammenwachsen. Abgesehen von der klanglichen und musikalischen Qualität ist das Holz natürlich auch die Voraussetzung dafür wie stabil und zuverlässig das Instrument ist. Über die Konstruktion und Verarbeitung spreche ich an anderer Stelle.

Obwohl überall schon sehr viel über Hölzer gesagt und berichtet wird, möchte ich hier ein paar Infos und Erfahrungen über die wichtigsten Holzsorten weitergeben. Da Holz ein natürlich gewachsenes Material ist, gibt es auch keine zwei identischen Teile – sprich Instrumente. Und es gibt immer die berühmte „Ausnahme von der Regel“.  Beim selektieren für ein bestimmtes Instrument kommt hier die Erfahrung und das „Gefühl“ für das Holz hinzu. Die Beschreibungen der Hölzer gelten hier nur bezüglich der Verwendung für E-Bässe, bei E-Gitarren etwa sieht das oftmals ganz anders aus. Ich möchte hier auch nicht über die technischen Spezifikationen und Zahlen (Dichte etc…) sprechen, sondern eher von der musikalischen Seite aus beschreiben.

Verwendung und klangliche Beschreibung von Hölzern für E-Bässe:

Ahorn: 

Es gibt verschiedene Sorten von Ahorn, die sehr unterschiedlich in Härte, Stabilität und bei der Klangbildung sind – das ergibt dann auch die verschiedenen Einsatzbereiche.

Kanadischer Ahorn (Rock-Maple, Hard-Maple):

Dies ist die härtste der Ahorn-Sorten und für E-Bass-Hälse das Allround-Holz überhaupt. Ein perfektes Stück gerades und hartes Stück ist hier schon mehr als die „halbe Miete“. Da der Hals im Grunde der Teil des Basses ist, der den größten Einfluss auf Sound und Bespielbarkeit hat, ist die die Holzauswahl hierfür natürlich besonders wichtig. Der kanadische Ahorn ist in der geraden und schlichten (plain maple) Maserung die härteste und stabilste Version. Ein Hals aus dem Material bietet Alles was man sich wünschen kann: definierte, tragende Bässe, singende und durchsetzungsstarke Mitten und strahlende Obertöne. Ihr merkt, ich bin ein Fan von diesem Holz (und ich bin sicher nicht der einzige).

Die Verwendung beschränkt sich aber nicht nur auf Hälse, sondern auch natürlich Griffbretter oder Korpusdecken. Ein kompletter Body hieraus wird schon ganz schön schwer, geht natürlich aber auch.

Kanadischer Ahorn kommt auch in geriegelter Form vor oder mit Vogelaugen.

geriegelter Ahorn / flamed maple:

Vogelaugen-Ahorn / birdseye-maple:

weitere Sorten:

  • Palisander
  • Esche / Swampash
  • Mahagoni
  • Erle
  • Kirsche
  • Walnuss
  • Ebenholz